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Medienkonzentration
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Knoche, Manfred / Schulz, Winfried (1969): Folgen des Lokalmonopols von Tageszeitungen. Eine vergleichende Analyse des Lokalteils von Monopol- und Wettbewerbszeitungen. In: Publizistik Jg. 14 (1969), S. 298-310.

Knoche, Manfred (1972): Das Märchen von der Vielfalt. In: Berliner Autorenkollektiv Presse: Wie links können Journalisten sein? Pressefreiheit und Profit. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, S. 147-167.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1974): Subventionsforderungen ohne Grundlage. In: der Journalist 5/1974, S. 38-44.

Knoche, Manfred / Krüger, Thomas (1976): (Presse)vielfalt der Verlegerargumente gegen Druckerstreik. In: die feder 11/1976, S. 2-8.

Knoche, Manfred / Krüger, Thomas (1976): Das Märchen von der Meinungsvielfalt. In: medium 11/1976, S. 10-13.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): Wettbewerb und Pressekonzentration. In: die feder 10/1977, S. 8-12.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): Konjunkturelle Entwicklung und Pressekonzentration. In: Media Perspektiven 7/1977, S. 365-379.

Knoche, Manfred / Krüger, Thomas (1977): Das Märchen von der Meinungsvielfalt. In: Arbeitskreis Massenmedien der Berliner Jungsozialisten (Hrsg.): Macht die Massenmedien demokratisch! Berlin, S. 22-27.

Knoche, Manfred / Krüger, Thomas (1978): Presse im Druckerstreik. Eine Analyse der Berichterstattung zum Tarifkonflikt 1976. Berlin: Spiess.

Knoche, Manfred (1978): Einführung in die Pressekonzentrationsforschung. Theoretische und empirische Grundlagen - Kommunikationspolitische Voraussetzungen. Berlin: Spiess.

Knoche, Manfred (1978): Der Konzentrationsprozeß der Tagespresse 1954-1978. Typenorientierte Einzelfallanalysen zum Wegfall Publizistischer Einheiten. In: Media Perspektiven 10/1978, S. 731-747.

Knoche, Manfred (1979): Ansätze und Methoden der Konzentrationsforschung im Pressebereich. In: Media Perspektiven 5/1979, S. 288-300.

Knoche, Manfred / Kisker, Peter / Zerdick, Axel (1979): Wirtschaftskonjunktur und Pressekonzentration in der Bundesrepublik Deutschland. München/New York/London/Paris: Saur.

Knoche, Manfred / Klaue, Siegfried / Zerdick, Axel (1980): Probleme der Pressekonzentrationsforschung. Ein Expertencolloquium an der Freien Universität Berlin. Baden-Baden: Nomos.

Knoche, Manfred (1980): Die Meßbarkeit publizistischer Vielfalt. In: Klaue, Siegfried/Knoche, Manfred/Zerdick, Axel (Hrsg.): Probleme der Pressekonzentrationsforschung. Ein Experten-Colloquium an der Freien Universität Berlin. Baden-Baden: Nomos, S. 127-138.

Knoche, Manfred (1985): Differenzierte Homogenisierung durch Pressemedien. In: Saxer, Ulrich (Hrsg.): Gleichheit oder Ungleichheit durch Massenmedien? Homogenisierung - Differenzierung der Gesellschaft durch Massenkommunikation. München: Ölschläger, S. 137-150.

Knoche, Manfred (1996): Konzentrationsförderung statt Konzentrationskontrolle. Die Konkordanz von Medienpolitik und Medienwirtschaft. In: Mast, Claudia (Hrsg.): Markt - Macht - Medien. Publizistik im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und ökonomischen Zielen, Konstanz: UVK Medien, S. 105-117.

Knoche, Manfred (1996): Konzentrationsboom und Forschungsdefizite. Von der Presse- zur Medienkonzentrationsforschung. In: Altmeppen, Klaus-Dieter (Hrsg.): Ökonomie der Medien und des Mediensystems. Grundlagen, Ergebnisse und Perspektiven medienökonomischer Forschung, Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 101-120.

Knoche, Manfred (1997): Medienkonzentration und publizistische Vielfalt. Legitimationsgrenzen des privatwirtschaftlichen Mediensystems. In: Renger, Rudi/Siegert, Gabriele (Hrsg.): Kommunikationswelten. Wissenschaftliche Perspektiven zur Medien- und Informationsgesellschaft. Innsbruck/Wien: StudienVerlag, S. 123-158.

Knoche, Manfred / Siegert, Gabriele (1997): Medienkonzentration und Medienpolitik. Medien Journal 2/1997.

Knoche, Manfred (1997): Medienpolitik als Konzentrationsförderungspolitik. Auch Österreich tappt in die Privatisierungsfalle. In: Medien-Journal 2/1997, S. 14-25.

Knoche, Manfred (1998): Stichwort Vielfalt. In: Kath. Zentrum für Massenkommunikation Österreichs (Hrsg.): Medien zwischen Markt und Macht. Wien: Kathol. Zentrum für Massenkommunikation, S. 21-26.

Knoche, Manfred (1999): Medienkonzentration und publizistische Vielfalt. Legitimationsgrenzen des privatwirtschaftlichen Mediensystems. In: Renger, Rudi/Siegert, Gabriele (Hrsg.): Kommunikationswelten. Wissenschaftliche Perspektiven zur Medien- und Informationsgesellschaft. 2., überarb. Aufl., Innsbruck/Wien: StudienVerlag, S. 123-158.

Knoche, Manfred (1999): Strukturwandel der Öffentlichkeit nach dem Konzentrationsprinzip. In: Wilke, Jürgen (Hrsg.): Massenmedien und Zeitgeschichte. Konstanz: UVK Medien, S. 731-745.

Knoche, Manfred (2001): Die Folgen globaler Multimedien-Unternehmensallianzen. In: Hasebrink, Uwe/Matzen, Christiane (Hrsg.): Forschungsgegenstand Öffentliche Kommunikation. Funktionen, Aufgaben und Strukturen der Medienforschung, Baden-Baden: Nomos, S. 81-97.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (2002): Vergleich der kartellrechtlichen Regelungen und ihrer Rechtsanwendung für Fusionen und Kooperationen im Bereich Presse und Pressegroßhandel in Europa und den USA. (186 Seiten + 122 Seiten); Förderer: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Bundesrepublik Deutschland

Knoche, Manfred (2002): Konzentrationsboom und Forschungsdefizite. Von der Presse- zur Medienkonzentrationsforschung. In: Haas, Hannes/Langenbucher, Wolfgang R. (Hrsg.): Medien- und Kommunikationspolitik. Ein Textbuch zur Einführung. Wien: Braumüller, S. 113-130

Knoche, Manfred (2002): Konzentrationsboom und Forschungsdefizite. Von der Presse- zur Medienkonzentrationsforschung. In: Neverla, Irene/Grittmann, Elke/Pater, Monika (Hrsg.): Grundlagentexte zur Journalistik. Konstanz: UVK, S. 211-240.

Knoche, Manfred (2003): Die österreichische Medienlandschaft zwischen Zentralisierung, Regionalisierung und Lokalisierung (zus. mit Gabriele Siegert). In: Dachs, Herbert (Hrsg.): Der Bund und die Länder. Über Dominanz, Kooperation und Konflikte im österreichischen Bundesstaat. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, S.169-228.

Knoche, Manfred (2004): Konkurrenz, Konzentration und Regulierung in der Medienindustrie. In: Friedrichsen, Mike/Seufert, Wolfgang (Hrsg.): Effiziente Medienregulierung. Marktdefizite oder Regulierungsdefizite? Baden-Baden: Nomos, S. 157-171.

Knoche, Manfred (2005):Medienkonzentration und Meinungsvielfalt. Von empirischen Studien zur kapitalismuskritischen Medienkonzentrationstheorie. In: Wilke, Jürgen (Hrsg.): Die Aktualität der Anfänge. 40 Jahre Publizistikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Köln: Herbert von Halem, S. 98-114.

Knoche, Manfred (2005): Medienkonzentration als Macht- und Legitimationsproblem für Politik und Wissenschaft. Kritisch-empirische Konzentrationstheorie versus apologetisch-normative Wettbewerbstheorie. In: Ahrweiler, Petra/Thomaß, Barbara (Hrsg.): Internationale partizipatorische Kommunikationspolitik. Struktur und Visionen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans J. Kleinsteuber. Münster/Berlin/Hamburg/London/Wien: Lit, S. 117-140.

Knoche, Manfred (2007): Medienkonzentration, in: Thomaß, Barbara (Hg.): Mediensysteme im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK. S. 122 – 144.

>Knoche, Manfred (2013): Medienkonzentration, in: Thomaß, Barbara (Hg.): Mediensysteme im internationalen Vergleich. 2. überarbeitete Aufl. Konstanz: UVK, S. 135 – 160


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Kritik der politischen Ökonomie der Medien
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Knoche, Manfred (1972): Wie links können Journalisten sein? Pressefreiheit und Profit (Berliner Autorenkollektiv Presse). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Knoche, Manfred (1999): Das Kapital als Strukturwandler der Medienindustrie - und der Staat als sein Agent? Lehrstücke der Medienökonomie im Zeitalter digitaler Kommunikation. In: Knoche, Manfred/Siegert, Gabriele (Hrsg.): Strukturwandel der Medienwirtschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation. München: R. Fischer, S. 149-193

Knoche, Manfred (2001): Kapitalisierung der Medienindustrie aus politökonomischer Perspektive. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 49, 2/2001, S. 177-194.

Knoche, Manfred (2002): Kommunikationswissenschaftliche Medienökonomie als Kritik der Politischen Ökonomie der Medien. In: Siegert, Gabriele (Hrsg.): Medienökonomie in der Kommunikationswissenschaft. Bedeutung, Grundfragen und Entwicklungsperspektiven. Manfred Knoche zum 60. Geburtstag. Münster/Hamburg/London: Lit, S. 101-109.

Knoche, Manfred (2005): Medienökonomische Theorie und Ideologie im Kapitalismus - Einige zitatengestützte Überlegungen zu Marie Luise Kiefers "Medienökonomik" aus der Sicht einer Kritischen Politischen Ökonomie der Medien. In: Ridder, Christa-Maria/Langenbucher, Wolfgang R./Saxer, Ulrich/Steininger, Christian (Hrsg.): Bausteine einer Theorie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Festschrift für Marie Luise Kiefer. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S.406-435.

Knoche, Manfred (2005): Werbung - ein notwendiges "Lebenselixier" für den Kapitalismus: Zur Kritik der politischen Ökonomie der Werbung. In: Seufert, Wolfgang/Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Theorie und Praxis der Werbung in den Massenmedien. Baden-Baden: Nomos, S. 239-255.

Knoche, Manfred (2005): Entwicklung von Medientechniken als "neue Medien" aus der Sicht einer Kritik der Politischen Ökonomie der Medien. In: Arnold, Klaus/Neuberger, Christoph (Hrsg.): Alte Medien - neue Medien. Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder. Festschrift für Jan Tonnemacher. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 40-62.

>Knoche, Manfred (2013): Krisenhafte kapitalistische Produktionsweise als Triebkraft eines langfristigen Strukturwandels (in) der Medienindustrie. Erklärende Theorieelemente einer Kritik der politischen Ökonomie der Medien. In: Seufert, Wolfgang/Sattelberger, Felix (Hrsg.): Langfristiger Wandel von Medienstrukturen: Theorie, Methoden, Befunde. Baden-Baden: Nomos, S. 87-111.

>Knoche, Manfred (2014): Befreiung von kapitalistischen Geschäftsmodellen. Entkapitalisierung von Journalismus und Kommunikationswissenschaft aus Sicht einer Kritik der politischen Ökonomie der Medien, in: Lobigs, Frank/Gerret von Nordheim (Hg.): Journalismus ist kein Geschäftsmodell. Aktuelle Studien zu Ökonomie und Nicht-Ökonomie des Journalismus. Baden-Baden: Nomos, S. 141-266.

>Knoche, Manfred (2014): OPEN ACCESS Alb+Wunsch-Traum of an advocate of a truly free non- profit scholarly communication. Flugschrift Salzburg.

>Knoche, Manfred (2014): Emanzipatorische Transformation der Wissenschaftskommunikation statt Irrweg Verlags-TOLL OPEN ACCESS , in: MedienJournal - Zeitschrift für Kommunikationskultur, Klagenfurt, 2014, Jg. 38, H. 4, S. 76-78.

>Knoche, Manfred (2016): The Media Industry?s Structural Transformation in Capitalism and the Role of the State: Media Economics in the Age of Digital Communicationsditorial, in: tripleC 14(1): 18?47, 2016http://www.triple-c.at.

>Knoche, Manfred (2019): The crisis-ridden capitalist mode of production as driving force for restructurations and transformations in and of the media industry : explanatory theoretical elements of a critique of the political economy of the media, in: tripleC 17(2): 287?307, 2019http://www.triple-c.at.

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Jugendpresse
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Knoche, Manfred / Meissner, Michael / Lindgens, Monika (1977): Bestandsaufnahme der nicht-kommerziellen Jugendpresse. Materialien. Remscheid.

Knoche, Manfred / Meissner, Michael (1977): Analyse der Jugendpresse: Fast zwei Drittel ohne Förderung. Bestandsaufnahme gibt ersten Überblick. In: Jugendpresse 4/1977, S. 2-5.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika (1977): Jugendpresse-Sorgen. In: journalist 11/1977, S. 26-27.

Knoche, Manfred (1977): Über den Fortschritt bei der Erforschung der nicht-kommerziellen Jugendpresse. In: JW-Dienst 15/1977, S. 1-4.

Knoche, Manfred (1977): Von den Schwierigkeiten, Jugendpresse zu machen (zus. mit Monika Lindgens). In: Funk-Report 20/1977, S.1-4.

Knoche, Manfred (1979): Jugendpresse in der Bundesrepublik Deutschland (zus. mit Monika Lindgens, Michael Meissner). (Band 1 der Reihe "Beiträge zur Jugendpresseforschung"). Berlin: Spiess.

Knoche, Manfred (1979): Redakteure der Jugendpresse. Arbeitsbedingungen und Zielsetzungen (zus. mit Thomas Krüger, Monika Lindgens). (Band 2 der Reihe "Beiträge zur Jugendpresseforschung"). Berlin: Spiess.

Knoche, Manfred (1979): Die Leser der nicht-kommerziellen Jugendpresse. Ergebnisse des Forschungsprojektes "Analyse der Jugendpresse" (zus. mit Monika Lindgens und Helmut Völkel). In: Jugendpresse 2/1979, S. 2-5.

Knoche, Manfred (1981): Leser der Jugendpresse (zus. mit Monika Lindgens, Helmut Völkel). (Band 3 der Reihe "Beiträge zur Analyse der Jugendpresse"). Frankfurt: R.G. Fischer.

Knoche, Manfred (1983): Erscheinungsbild und Inhaltsstruktur von Jugendzeitschriften. Ergebnisse einer systematischen Inhaltsanalyse (zus. mit Monika Lindgens). (Band 4 der Reihe "Beiträge zur Analyse der Jugendpresse"). Frankfurt: R.G. Fischer.


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Neue Medien
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Knoche, Manfred / Aufermann, Jörg / Lange, Bernd-Peter / Zerdick, Axel (1976): Entwicklung der AV-Medien unter dem Aspekt intermediärer Konkurrenz und Konzentration auf nationaler und supranationaler Ebene. Gutachten für den Bundesminister des Innern. Berlin/Göttingen/Osnabrück.

Knoche, Manfred / Aufermann, Jörg / Lange, Bernd-Peter / Zerdick, Axel (1977): Die Entwicklung der AV-Medien unter dem Aspekt intermediärer Konkurrenz und Konzentration. In: Media Perspektiven 8/1977, S. 445-454.

Knoche, Manfred (1981): Zum aktuellen Stand der kommunikationspolitischen Diskussion über die "Neuen Medien". In: Jarren, Otfried/Pieper, Detlef/Vowe, Gerhard (Red.): Zum Verhältnis von Fachinformationen und Massenkommunikation bei der inhaltlichen Ausgestaltung von "Neuen Medien". Berlin, S. 30-42.

Knoche, Manfred / Dehm, Ursula (1981): Mediennutzungsverhalten und Einstellungen von Videotext-Teilnehmern. Ergebnisse einer Vorstudie mit Intensiv-Interviews. Forschungsbericht an das Zweite Deutsche Fernsehen. Berlin.

Knoche, Manfred (1981): Die Interessen der Zeitungsverleger an den neuen Kommunikationstechnologien. In: Informationen der LAG Massenkommunikation 1-2/1981, S. 29-35.

Knoche, Manfred / Dehm, Ursula (1981): Videotext aus der Sicht der Nutzer. Erste Ergebnisse von Intensivinterviews mit Videotext-Teilnehmern. In: Media Perspektiven 8/1981, S. 575-583.

Knoche, Manfred (1987): Impact of New Communication Technologies on Media Industry in the EC-Countries. Final Report FAST COM 2-Projekt (zus. mit Els de Bens). Commission of the European Communities. Brüssel.

Knoche, Manfred / Seufert, Wolfgang (1987): Prognosen zur Entwicklung der Kommunikationsinfrastruktur in den Ländern der Europäischen Gemeinschaft bis zum Jahr 2005. Ergebnisse einer Delphi-Studie im Rahmen des EG-Forschungsprogramms FAST. In: Media Perspektiven 2/1987, S. 111-129.

Knoche, Manfred / De Bens, Els (1987): Electronic Mass Media in Europe. Prospects and Developments. A Report from the FAST-Programme of the Commission of the European Communities. Dordrecht/Boston/Lancaster/Tokyo: Reidel/Kluwe.

Knoche, Manfred / De Bens, Els (1988): Nieuwe massamedia in de Europese Gemeenschap. Een tien-landen profielrapport. Brüssel: VUB.

Knoche, Manfred (1988): Bondsrepubliek Duitsland. In: de Bens, Els/Knoche, Manfred (Hrsg.): Nieuwe massamedia in de Europese Gemeenschap. Een tien-landen profielrapport. Brussel, S. 52-100.

Knoche, Manfred (2005): Entwicklung von Medientechniken als "neue Medien" aus der Sicht einer Kritik der Politischen Ökonomie der Medien. In: Arnold, Klaus/Neuberger, Christoph (Hrsg.): Alte Medien - neue Medien. Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder. Festschrift für Jan Tonnemacher. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 40-62.

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Medienjournalismus
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Knoche, Manfred (1999): Medienjournalismus als Zirkulationsmittel des Medienkapitals. Zur medienökonomischen Funktion der Medienthematisierung in Printmedien. In: Latzer, Michael/Maier-Rabler, Ursula/Siegert, Gabriele/Steinmaurer, Thomas (Hrsg.): Die Zukunft der Kommunikation. Phänomene und Trends in der Informationsgesellschaft. Innsbruck/Wien: StudienVerlag, S. 129-146.

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Postzeitungsdienst
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Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1991): Bedeutung des Postzeitungsdienstes und Preiserhöhungsakzeptanz in der Bevölkerung. Bad Honnef: WIK.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1991): Die Wirtschaftlichkeit der Verlage und der Postzeitungsdienst. Bad Honnef: WIK.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1991): Der Zusammenhang zwischen den Gebühren des Postzeitungsdienstes und der Verbreitung von Presseerzeugnissen Forschungsbericht an das Wissenschaftliche Institut für Kommunikationsdienste. Berlin.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1992): Postzeitungsdienst und alternative Zustellformen im Vertriebssystem der Presse. Bad Honnef: WIK.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1992): Strukturanalysen zur medienpolitischen und ökonomischen Bedeutung des Postzeitungsdienstes. Bad Honnef: WIK.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1995): Pressepost in Europa. Postleistungen für Zeitungen und Zeitschriften in ausgewählten europäischen Ländern. Forschungsbericht an die Deutsche Post AG. Salzburg/Berlin.

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Medieninhaltsanalyse
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Knoche, Manfred (1968): Kommentar und Kritik im Lokalteil der Tagespresse in der Bundesrepublik Deutschland. Eine pressestatistische und inhaltsanalytische Untersuchung. In: Publizistik Jg. 13 (1968), S. 348-359.

Knoche, Manfred / Scherf, Günther / Schulz, Winfried (1970): Vergleichende Inhaltsanalyse medizinischer Wochenzeitschriften. Mainz.

Knoche, Manfred / Farda, Constanze / Siegert, Gabriele (1996): Presseanalyse Österreich-Tourismus. Forschungsbericht an die Österreich Werbung. Salzburg.

Knoche, Manfred / Siegert, Gabriele (1997): Fortschritte der Medieninhaltsanalyse. Medien Journal 3/1997.

Knoche, Manfred / Farda, Constanze (1998): Medien-Monitoring: Österreich-Tourismus in der Länderkonkurrenz. In: Bachleitner, Reinhard/Kagelmann, H. Jürgen/Keul, Alexander G. (Hrsg.): Der durchschaute Tourist. Arbeiten zur Tourismusforschung. München/Wien: Profil, S. 145-156.

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Medienökonomie
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Knoche, Manfred (1972): Der Leser als Marketing-Problem. In: Berliner Autorenkollektiv Presse: Wie links können Journalisten sein? Pressefreiheit und Profit. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, S. 168-179.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1973): Zur wirtschaftlichen Situation der Tageszeitungen in der Bundesrepublik. Kosten, Erlöse und Gewinne im langfristigen Vergleich. In: Media Perspektiven 4/1973, S. 141-151.

Knoche, Manfred / Rudolf, Günther (1973): Medienstatistik der BRD. In: Aufermann, Jörg/Bohrmann, Hans/Sülzer, Rolf (Hrsg.): Gesellschaftliche Kommunikation und Information. Bd. 2, Frankfurt: Athenäum, S. 735-775.

Knoche, Manfred (1974): Kein Freispruch für lokale Monopolzeitungen. Methodische Mängel machen Untersuchungsergebnisse von Noelle-Neumann wertlos. In: die feder 7-8/1974, S. 3-9.

Knoche, Manfred / Rudolf, Günther (1974): Pressestatistik-Gesetz - nur amtliches Mäntelchen für Verlegerzahlen?. In: die feder 7-8/1974, S. 19-21.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1974): Verleger kassierten Millionen. In: Der Journalist 11/1974, S. 30.

Knoche, Manfred (1974): Zur Angstmache am Beispiel angeblich existenzgefährdender Anzeigenrückgänge. In: die feder 11/1974, S. 3-4.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1974): 25 Jahre Verlegergewinne. In: der Journalist, Sonderausgabe "25 Jahre freie deutsche Presse" (März 1974), S. 24-32.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1974): Subventionsforderungen ohne Grundlage. In: die feder 5/1974, S. 1-7.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1974): Subventionsforderungen ohne Grundlage. Zur Repräsentativität und Validität der vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger zur Erlangung staatlicher Hilfen vorgelegten Daten. Berlin.

Knoche, Manfred (1975): Ausbildungskonzepte des Deutschen Presserates und der Berufsorganisationen: Deutscher Journalisten-Verband und Deutsche Journalisten-Union. In: Aufermann, Jörg/Elitz, Ernst (Hrsg.): Ausbildungswege zum Journalismus. Bestandsaufnahmen, Kritik und Alternativen der Journalistenausbildung. Opladen, S. 144-159.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1976): Rekordgewinne der deutschen Tageszeitungen. In: die feder 5/1976, S. 1-2.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): The Economic Situation of the Daily Press in West Germany. In: Gazette Vol. XXIII (1977), S. 50-65.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): Die Tagespresse in der Krise. In: journalist 4/1977, S. 30-32.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): Wirtschaftliche Situation der Zeitungsverlage: Rekordgewinne durch Rationalisierung und Preiserhöhung. In: druck und papier 7/1977, S. 4-5, 11.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): Ökonomische Ausgangspunkte der Mitbestimmung in der Presse. In: Funke, Klaus-Detlef/Theilen, Ernst (Hrsg.): Pressefreiheit und Mitbestimmung. Bonn-Bad Godesberg: Neue Gesellschaft, S. 15-28.

Knoche, Manfred (1979): Tendenzschutz - aktuelle Probleme und Regelungsvorschläge. In: Evangelische Akademie Hofgeismar: Nicht umfassend informiert. Zum Tendenzschutz in der Presse. Hofgeismar, S. 28-32.

Knoche, Manfred / Seufert, Wolfgang (1987): Entwicklung und Finanzierung des Fernsehprogrammangebots bis zum Jahr 2005. Ergebnisse einer Delphi-Studie im Rahmen des EG-Forschungsprogramms FAST. In: Media Perspektiven 4/1987, S. 209-228.

Knoche, Manfred (1997): Medienwirtschaft: Zwischen Sparpaket und Gründungsfieber. In: Institut für Publizisitk- und Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 1996. Salzburg, S. 12-15.

Knoche, Manfred / Farda, Constanze (1998): Medienwirtschaft: Gründungen 1997 und große Pläne für 1998. In: Institut für Publizisitk- und Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 1997. Salzburg, S. 3-8.

Knoche, Manfred / Siegert, Gabriele (1999): Strukturwandel der Medienwirtschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation. München: R. Fischer.

Knoche, Manfred (1999): Zum Verhältnis von Medienpolitik und Medienökonomie in der globalen Informationsgesellschaft. In: Donges, Patrick/Jarren, Otfried/Schatz, Heribert (Hrsg.): Globalisierung der Medien? Medienpolitik in der Informationsgesellschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 89-106.

Knoche, Manfred / Farda, Constanze (1999): Medienwirtschaft: Kapitalbewegungen und Privatradio-Fehlstarts. In: Institut für Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 1998. Salzburg, S. 6-11

Knoche, Manfred (1999): Media Econonomics as a Subdiscipline of Communication Science. In: Brosius, Hans-Bernd/Holtz-Bacha, Christina (ed.): The German communication yearbook. Cresskill, NJ: Hampton Press, S. 69-100.

Knoche, Manfred (2000): Medienwirtschaft 1999: Medienmultis in gereizter Atmosphäre - VÖZ als Medienmarktordner (zus. mit Birgit Huber). In: Institut für Kommunikationswissenschaft. Abteilung für Journalistik und Angewandte Kommunikationswissenschaft (i.Gr.) (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 1999. Salzburg, S. 13-20

Knoche, Manfred (2000): Herausgeber Buchreihe "Beiträge zur Medienökonomie" im LIT Verlag Münster-Hamburg-London.

Knoche, Manfred (2001): Medienwirtschaft und Gesellschaft I. Medienunternehmen und die Kommerzialisierung von Öffentlichkeit. Münster/Hamburg/Berlin/London: Lit (Hrsg. zus. mit Matthias Karmasin, Carsten Winter)

Knoche, Manfred (2001): Medienwirtschaft 2000: Konzentrationslust und Subventionsleid (zus. mit Gudrun Dachs). In: Fabris, Hans Heinz/Renger, Rudi/Rest, Franz. Institut für Kommunikationswissenschaft. Abteilung für Journalistik und Angewandte Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 2000. Salzburg, S. 15-20

Knoche, Manfred (2002): Medienwirtschaft 2001: Staatlich geförderte Medienkonzentration (zus. mit Peter Riegersperger). In: Fabris, Hans Heinz Renger, Rudi Rest, Franz. Institut Kommunikationswissenschaft. Abteilung für Journalistik und Angewandte Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Ein Qualitäts-Monitoring - Erhebungsjahr 2001. Salzburg, S. 20-28

 

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Freie Radios
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Knoche, Manfred / Jarren, Ottfried (1981): Mit dem Hörfunk ins Lokale. Grundlagen und Ansatzpunkte für Versuche mit drahtlosem Lokalhörfunk in der Bundesrepublik. In: Media Perspektiven 3/1981, S. 188-203.

Knoche, Manfred (2001): Entstehung und Entwicklung freier nichtkommerzieller Radios in Österreich (281 Seiten + 79 Seiten Anhang) Projektleiter: Univ.Prof. Dr. Manfred Knoche, Wissenschaftliche Mitarbeiter(innen): Dr. Andrea Grisold, Mag. Wolfgang Hirner, Mag. Meike Lauggas, Mag. Ulrike Wagner, Förderer: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie

Knoche, Manfred / Hirner, Wolfgang (2001): Freie Radios in Österreich: Auf dem Weg zum trialen Rundfunksystem. In: Fabris, Hans Heinz/Renger, Rudi/Rest, Franz. Institut für Kommunikationswissenschaft. Abteilung für Journalistik und Angewandte Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 2000. Salzburg, S. 56-61

Knoche, Manfred (2003): Freie Radios - frei von Staat, Markt und Kapital(ismus)? Zur Widersprüchlichkeit Alternativer Medien und Ökonomie. In: Medien Journal, 27, 4/2003, S. 4-19.

Knoche, Manfred / Hirner, Wolfgang (2003): Medien Journal: Freie Radios als Alternative, 27, 4/2003

Knoche, Manfred (2005): Nichtkommerzielle (Lokal-)Radios als Alternative. In: Kupfer, Thomas/Thiermann, Sven (Hrsg.): Von der Kür zur Pflicht? Perspektiven des Nichtkommerziellen Lokalen Hörfunks. Dokumentation der Tagung vom November 2004 in Halle (Saale). Berlin: Vistas, S. 19-29.

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Medienwirkungsforschung - Grüne und Massenmedien
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Knoche, Manfred (1985): "Platzhirsch Schily und Superstar Kelly von Weiberrat abgesägt". Selektions- und Konsonanzeffekte der Presseberichterstattung über die Grünen im Bundestag. In: Pürer, Heinz (Hrsg.): Medienereignisse - Medienwirkungen? Zur Wirkung der Massenmedien: "Hainburg", "Holocaust" und andere Medienereignisse. Eine Tagungsdokumentation. Kuratorium für Journalistenausbildung. Salzburg, S.107-125.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika / Schabedoth, Eva (1986): Selektions-, Konsonanz- und Fokussierungseffekte der Presseberichterstattung über die Grünen im langfristigen Medienwirkungsprozeß. Forschungsbericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Berlin.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika / Schabedoth, Eva (1987): Selektions-, Konsonanz- und Fokussierungseffekte der Presseberichterstattung über die Grünen im langfristigen Medienwirkungsprozeß. Forschungsbericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Berlin.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika / Schabedoth, Eva (1988): Selektions-, Konsonanz- und Fokussierungseffekte der Presseberichterstattung über die Grünen im langfristigen Medienwirkungsprozeß. Forschungsbericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Berlin.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika (1988): Selektion, Konsonanz und Wirkungspotential der deutschen Tagespresse. Politikvermittlung am Beispiel der Agentur- und Presseberichterstattung über die Grünen zur Bundestagswahl 1987. In: Media Perspektiven 8/1988, S. 490-510.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika (1990): Fünf-Prozent-Hürde und Medienbarriere. Die Grünen im Bundestagswahlkampf 1987: Neue Politik, Medienpräsenz und Resonanz in der Wählerschaft. In: Kaase, Max/Klingemann, Hans-Dieter (Hrsg.): Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1987. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 569-618.

Knoche, Manfred/ Lindgens, Monika / Schabedoth, Eva / Zerdick, Axel (1992): Nicht-Veränderung als langfristige Medienwirkung. Einfluß der Presse auf Vorstellungen und Einstellungen zur Politik der Grünen. In: Schulz, Winfried (Hrsg.): Medienwirkungen. Einflüsse von Presse, Radio und Fernsehen auf Individuum und Gesellschaft. Untersuchungen im Schwerpunktprogramm "Publizistische Medienwirkungen". Weinheim: VCH, Acta Humaniora, S. 121-141.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika (1993): Grüne, Massenmedien und Öffentlichkeit. In: Raschke, Joachim (Hrsg.): Die Grünen. Wie sie wurden, was sie sind. Köln: Bund-Verlag, S. 742-768.

Knoche, Manfred (1999): Symbiotisch-strategische Realitätskonstruktion. Der erstmalige Einzug der GRÜNEN in den Deutschen Bundestag 1983 als zeitgeschichtliches Schlüsselereignis für Politik und Medien. In: Wilke, Jürgen (Hrsg.): Massenmedien und Zeitgeschichte. Konstanz: UVK Medien, S. 427-441

Knoche, Manfred (2000): Politikvermittlung und Wahlkampfkommunikation zu den GRÜNEN in Deutschland (1983-1990): Der Einsatz eines Mehrmethodendesigns für die Langzeitanalyse. In: Bohrmann, Hans/Jarren, Otfried/Melischek, Gabriele/Seethaler, Josef (Hrsg.): Wahlen und Politikvermittlung durch Massenmedien. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 175-189.

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